615 Langø Bådelaug

Hafen Langø, Dänemark, Lolland, Ostufer vom Großer Belt, am Anfang des Nakskov Fjord hinter der Halbinsel Albuen. Der an der Einfahrt an Steuerbord, also westlich liegende Teil ist der Yachthafen des Yachtclubs, der andere unmittelbar anschließende Teil ist der alte Fischerhafen. Der Yachthafen hat ca. 100 Liegeplätze und hat ein attraktives Clubhaus, das auch von Gästen genutzt werden kann, wo sich auch schöne Sanitäranlagen befinden (5 Kronen-Dusche). Grillanlagen.

FH-Liegegeld 50 DKK (kann auch in Euro gezahlt werden). Dieses ist in einem Briefumschlag in bar zu hinterlegen (Umschläge in einem Kasten beim Travellift, hier gibt’s auch den Code für das Clubhaus). Ein Hafenmeister ist lt. Auskunft eines Dauerliegers nicht vorhanden.

Wir sind dort gewesen vom 11.-17. September 2017 (dort haben wir einen orkanartigen Sturm und extremes Niedrigwasser abgewettert).

Langø ist ein „Schlafdorf“ als Vorort von Nakskov. Der früher vorhandene Kaufmann im Dorf (der in verschiedenen Hafenhandbüchern erwähnt wird) ist schon lange Vergangenheit. Im Gebäude des ehem. Kaufmanns ist ein Bootsausrüster. Im Hafen eine kleine Werft.

Im Fischerhafen gibt es eine Imbissbude, daneben auch eine Fischkiste, mit frischen Schollen auf Eis zur Selbstbedienung / Spardosenkasse (sehr zu empfehlen und günstig). Im Sommer soll auch ein Fischwagen vorhanden sein.

Link zur Homepage

Link zu Google Maps